Save Your Internet

Youtube-Chefin Susan Wojcicki hat in einem offenen Brief zum Protest gegen die von der EU geplanten Reform des Urheberrechts aufgerufen. Diese Reform könnte das Internet wie wir es heute kennen “drastisch verändern”. Sie beruft sich auf den Artikel 13 der Urheberrechtsrichtlinie und bestätigt, dass YouTube keine andere Wahl hätte als nur noch wenige Inhalte auf YouTube zu zeigen. Das wäre das Ende von YouTube, den meisten YouTube-Stars, Youtube-How-To-Videos und Youtube-Urlaubsvideos, etc.! Möglicherweise können wir dann sogar keine Videos mehr von außerhalb der EU wie z.B. den USA ansehen.

Um was geht es in Artikel 13?

Große Plattformen wie Youtube, Facebook oder Twitter können für alles Verantwortlich gemacht werden, was in den Videos oder Bildern gezeigt wird. Wenn also jemand durch Nutzung eines Musikstücks in seinem Video, das er auf Youtube hochgeladen hat, gegen das Urheberrecht verstößt, droht nicht mehr nur ihm eine Klage, sondern auch Youtube. Um dem vorzubeugen, bleibt also Youtube nichts anderes übrig, als alle Kanäle und Videos, die nicht von einem Unternehmen oder Medienkonzern stammen, zu löschen.

Was kannst du tun? #SaveYourInternet

Das EU-Parlament hat im September bereits für die Uploadfilter gestimmt und dennoch ist noch nicht sicher, ob das neue Gesetz 2019 nun auch wirklich umgesetzt wird, da eine genaue Ausformulierung von Artikel 13 noch nicht erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, sich gegen dieses Gesetz auszusprechen um den Abgeordneten zu zeigen, das dieser Artikel 13 das Internet, wie wir es heute kennen, zerstören würde. Meinungsfreiheit würde in gewisser Weise eingeschränkt werden. Selbst Parodien, Coverversionen, Remixes und Satire wäre nicht mehr möglich.

Unterschreibe also die Petition „Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet!“ und informiere deine Familie, Freunde und Bekannte über #SaveYourInternet und teile dies auch in den Sozialen-Medien mit diesem Hashtag.

#SaveYourInternet auf Youtube

Dazu ein Video von PietSmietTV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code